Samstag, 26. Juli 2014: Salzburg – Stroblalm (Högl) – Stoisseralm – Salzburg
Erst gegen Mittag weggekommen. Ursprünglich wollte ich nur schnell auf den Högl. Oben angekommen, war mir das dann doch zu wenig und ich hab die Stoißeralm noch drangehängt.
MTB- und Almjausen-Test-Wochenende am Hintersee (17.-20.7.2014):
Am Donnerstag fahren wir erst später als geplant nach Hintersee, weil es – entgegen der Wettervorhersage – am Vormittag regnet. Dann aber reißt es relativ schnell auf und wir sind froh, dass wir doch noch losgestartet sind.
Erstes Ziel ist die Genneralm. Jause geht so, die Pofesen sind aber hervorragend.
Am Freitag dann via Tiefbrunnau zur Sausteigalm. Wie immer sehr gute Jause auf der Illingerbergalm (neu: die Ziegenkäseplatte) und über die Pillsteinalm zurück nach Hintersee.
Größere Kartenansicht
Am Samstag nur schnell zur Moosegghütte auf der Anzenbergalm wo gerade Brot gebacken wird und nach der h-e-r-v-o-r-r-a-g-e-n-d-e-n Jause dort …
… noch ein Abstecher zur Hauserhütte auf der Ladenbergalm wo jetzt die neuen Pächterinnen Jessica & Evi aus München den Laden schupfen. Die Pofesen sind nicht mehr so der Hammer wie bei der vorigen Pächterin aus Miesbach … 🙂
Der sehr heiße Sonntag beginnt mit einer kleinen Verfransung. Nachdem wir wieder auf der richtigen Forststraße sind, gehts über den Marchgraben steil zur Königsbergalm, dann gemütlicher weiter zum Illingersattel und auf das Zwölferhorn.
Retour über die Schafbachalm (sensationell gute und reichliche Almjause bei den neuen Pächtern Klaus & Eva, eher hochpreisig aber paßt schon).